Sprachbewusster Unterricht ist mehr als das bewusste Einbauen von Fachbegriffen – es bedeutet, Lernprozesse so zu gestalten, dass Sprache als Werkzeug des Denkens und Verstehens im Zentrum steht. Um Kolleg*innen dabei zu unterstützen, habe ich ein Padlet erstellt, das Impulse für die sprachbewusste Gestaltung des Unterrichts bietet:
🔗 Zum Padlet: Unterricht sprachbewusst gestalten
Das Padlet ist thematisch gegliedert und enthält:
Einführende Materialien und theoretische Hintergründe zum sprachbewussten Unterricht.
Konkret einsetzbare Methoden und digitale Werkzeuge, zur sprachlichen Förderung.
Beispiele und Anregungen für verschiedene Fächer und Schulstufen.
Arbeitsblätter, Checklisten und weiterführende Links zur direkten Verwendung im Unterricht.
Die Sammlung richtet sich an Lehrpersonen aller Schularten und Fächer, die Sprache als zentrales Element des Lernens verstehen und fördern möchten.